Schwarmintelligenz!

Wir sind ja Weltmeister. Im Mülltrennen. Disziplin: Tonnen mit verschiedenfarbigen Deckeln an unterschiedlichsten Tagen rechtzeitig rausstellen. Durchaus anspruchsvoll, wie ich an mir und meiner Nachbarschaft beobachten darf. Die entscheidende Frage ist stets: Wer zieht zuerst, sprich: Wer stellt zuerst raus? Und macht sich dadurch angreifbar. Ist es denn wirklich der vorletzte Mittwoch im Monat für´s Papier? Oder wars doch der letzte? Hing womöglich das letzte Mal(wann war das?) ein informatives Kärtchen am Eimer? Man hat schließlich Verantwortung. Erst unlängst schob ich den grünen Eimer zum schwarzen dazu. Die moribunde Nachbarin von gegenüber tats mir nach – als Einzige und zu Unrecht, wie sich herausstellte. Der Anblick, wie sie ihn am nächsten Tag ächzend wieder hineinschob, schnürte mir die Kehle zu. Der Ehemann, als nach eigener Aussage Vernunftgesteuerter sich immer der Schwarmintelligenz anvertrauend und selbstredend niemals der Erste beim Rausstellen, zog hörbar und scharf die Luft ein. Ich war mir so verdammt sicher.
Warum lese ich die idiotensicheren Broschüren nicht? Weil ich sie dem Papierabfall überantwortet habe, der glaube ich, am vorletzten Mittwoch…Andere hingegen triumphieren, sie stellen immer richtig, also nie falsch, die gefragten Tonnen oder gar keine Tonnen raus. An diese in jeder Beziehung Wohlsortierten muss man sich halten. Nach dem abendlichen Hundespaziergang, der hier den nötigen Überblick verschafft, lässig das einzig Passende/die einzig Richtige(n) rausgestellt. Merke: Es gibt nichts Beschämenderes als die eigene einsame, ungeleerte Tonne am, womöglich vorgerückten, falschen Tag vor dem- auch das noch- Einzelhaus. Alle sehen sie. Alle wissen, was du nicht weißt. Alle wissen, dass du eben genau das immer noch und schon wieder mal nicht weißt. Entsetzlich. Nein, Schluss, kein falscher Ehrgeiz mehr, einfach als Letzte ziehen. Wir sind nicht im wilden Westen.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.