Geburtstag am 29. Februar?!

Happy Birthday, Schaltjahreskind!

Wochenblatt will Schaltjahres-Geburtstagskinder vorstellen

Das Jahr 2012 ist ein ganz besonderes Jahr - ein Schaltjahr. Ein Schaltjahr kommt alle vier Jahre vor und hat einen Tag mehr als die anderenJahre. Dieser Tag wird an den chronisch kurzen Februar angehängt. Der hat normalerweise 28 Tage; nur im Schaltjahr hat er 29 Tage (siehe auch Infokasten). 2012 ist der 29. Februar ein Mittwoch - der Tag, an dem jede Woche das Wochenblatt herauskommt. Deshalb suchen wir Männer, Frauen und Kinder, die an diesem Tag geboren sind oder besondere Erinnerungen an Geburtstagsfeste am 29. Februar haben.
Wir suchen 40-Jährige, die erst zehn Mal in ihrem Leben an ihrem richtigen Geburtsdatum gefeiert haben; wir suchen Vierjährige, die in diesem Jahr zum ersten Mal am 29. Februar Geburtstag feiern, wir suchen 80-jährige, die „eigentlich“ erst 20 Jahre alt sind... und alle anderen, die mit dem ungewöhnlichen Geburtsdatum leben müssen.
Wir wollen wissen: Wie ist das? Wann feiert ihr? Gibt es alle vier Jahre eine Riesenparty? Und dazwischen nichts oder nur wenig? Ist in den normalen Jahren am 28. Februar Geburtstag ? Oder am 1. März?
Wir freuen uns über Briefe und Postkarten an diese Adresse: Elbe Wochenblatt Redaktion, Harburger Rathausstraße 40, 21073 Hamburg, Anrufe: Tel 85 322 933 (Christiane Handke-Schuller) und Fax: 85 32 29 39 sowie über Mails: post@wochenblatt-redaktion. de

Ein Jahr ist 365 Tage, fünf Stunden, 48 Minuten und 47 Sekunden lang. Um den Vierteltag aufzufangen, den das Jahr länger ist als 365 Tage, gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr von 366 Tagen. Der Extratag ist der 29. Februar, den es in einem normalen Jahr nicht gibt. Jedes Jahr, dessen Jahreszahl durch die Zahl 4 teilbar ist, ist ein Schaltjahr.
Weil das immer noch nicht reicht, um den Kalender komplett zu ordnen, gibt es weitere Regeln: Ist die Jahreszahl durch 100 teilbar, ist es kein Schaltjahr. Allerdings: Wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist, ist es doch ein Schaltjahr. So war 2000 ein Schaltjahr – das nächste Schaltjahr mit zwei Nullen am Ende ist erst 2400.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.