Eine Brunnen Besichtigung – Das Innenleben des Stuhlmannbrunnen in Altona

Wolfgang Vacano, der Pate des Stuhlmannbrunnen, und die Jungs & Deerns der St. Pauli Kieztouren. (Foto: Michael Borkowski)

Geheime Räume in Altona

Der Stuhlmannbrunnen ist eine prächtige Brunnenanlage mit Wasserspielen. Er steht seit über 100 Jahren in Altona. Zu finden ist er in der Parkanlage auf dem Platz der Republik, zwischen dem Rathaus und dem Bahnhof Altona. Jeder Altonaer ist bestimmt schon mal am Stuhlmannbrunnen stehen geblieben und hat staunend die zwei mit dem großen Fisch kämpfenden Zentauren betrachtet. Dass sich aber unter dem Brunnen auch sehenswerte Dinge befinden ist nicht so leicht erkennbar. Wolfgang Vacano, Gründer des Altonaer Stadtarchiv und Pate des Stuhlmannbrunnen, zeigte den Organisatoren vielfältiger St. Pauli Kieztouren, den interessanten Brunnen in Altona. Bürgerreporter Michael Borkowski und ich haben die seltene Gelegenheit wahrgenommen, den Brunnen von innen zu sehen und zu fotografieren.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.