Bestnote für Bürgernähe: Altonaer Bundestagsabgeordneter Bartke liegt bei Abgeordnetenwatch.de erneut auf dem ersten Platz

Altonas direkt gewählter Bundestagsabgeordneter und Nummer 1 bei Abgeordnetenwatch bei Beantwortung von Bürgeranfragen: Dr. Matthias Bartke (SPD)
Mit einer Antwortquote von 100 Prozent erreicht der Altonaer Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Bartke die Bestnote "Sehr gut" im Antwort-Check der Internetplattform Abgeordnetenwatch.de. Mit 50 Antworten auf 50 Bürgeranfragen liegt Bartke damit auch in diesem Jahr wieder auf dem ersten Platz aller 13 Hamburger Bundestagsabgeordneten. Jedes Jahr prüft das Internetportal die Reaktion der Bundestagsabgeordneten auf Bürgeranfragen und vergibt rechtzeitig zur Sommerpause Schulnoten für das Antwortverhalten der Abgeordneten.

"Ich beantworte alle Anfragen aus meinem Wahlkreis Altona/Elbvororte. Dabei ist es egal, ob sie per Brief, per E-Mail oder auch über Abgeordnetenwatch eintreffen", so Bartke. "Im letzten Jahr war ich auf dem ersten Platz und in diesem Jahr wieder. Darauf bin ich schon etwas stolz. Und ich freue mich, dass wir als Hamburger SPD-Abgeordnete insgesamt so gut abgeschnitten haben."

"Als Bundestagsabgeordnete haben wir den Auftrag der Bürgerinnen und Bürger, für sie in Berlin Politik zu machen und mit ihnen darüber im ständigen Austausch zu bleiben. Neben dem persönlichen Gespräch ist mir es mir ebenso wichtig, dass alle Zuschriften aus meinem Wahlkreis zügig und gründlich beantwortet werden. Mich erreichen jede Menge gute Fragen, manchmal aber auch ziemlich komplizierte Anliegen. Falls für eine angemessene Antwort zunächst andere Ministerien oder Behörden kontaktiert werden müssen, kann die Antwort also auch mal ein paar Tage länger dauern. Doch grundsätzlich gilt: Ich helfe den Menschen, die sich mit Fragen und Problemen an mich wenden, im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut es geht", so Bartke weiter.

Abgeordnetenwatch.de ist eine unabhängige Internetplattform, die es den Bürgerinnen und Bürgern möglich macht, Fragen an ihre Wahlkreisabgeordneten aller Fraktionen von Bund, Ländern und der EU zu richten. Den Antwort-Check für Hamburgs Bundestagsabgeordnete finden Sie hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2016-06-27/d...

Dr. Matthias Bartke ist Wahlkreisabgeordneter für Hamburg-Altona. Im Deutschen Bundestag ist er Mitglied der Ausschüsse für Recht und Verbraucherschutz sowie Arbeit und Soziales. Er ist Justiziar der SPD-Bundestagsfraktion.
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.