Altona: Lokales

1 Bild

NDR Sommertour mit Santiano

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 12 Minuten | 4 mal gelesen

Party mit Programm an den Landungsbrücken

ndr sommertour, Santiano
1 Bild

Sie fahren nach NewYork!

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 20 Minuten | 6 mal gelesen

Großer Chor des Goethe-Gymnasiums hat das nötige Geld zusammengebracht, um im Januar in der Carnegie Hall zu singen.

chor, Goethe-Gymnasium, New York
2 Bilder

Alle Spatzen hierher!

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 25 Minuten | 7 mal gelesen

Nistkästen für den Haussperling aufgehängt

Nabu, Nistkästen, Spatzen, Sperling, Haussperling
3 Bilder

Marken-Krieg zwischen David und Goliath

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | vor 31 Minuten | 8 mal gelesen

Altonaer wird wegen seines kleinen Mode-Labels von börsennotiertem Konzern bedrängt.

FAYA, Marken, Tod's

Erinnern an NS-Opfer

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | vor 23 Stunden, 12 Minuten | 35 mal gelesen

Gedenkmonat in Eimsbüttel: aktuelle Termine

Nationalsozialismus, Gedenken, holocaust, NS-Zeit, verfolgung
2 Bilder

Mieter im Karolinenviertel: „Lasst uns hier wohnen!“

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | vor 23 Stunden, 20 Minuten | 57 mal gelesen

Glashüttenstraße: Eigentümer will Mieter raushaben und Altbau abreißen lassen

Neubau, Wohnungen, karolinenviertel, Mieter, verdrängung, rausschmiss
5 Bilder

Erinnerungen an Ottensen

Uwe Schuster
Uwe Schuster aus Altona | vor 1 Tag | 29 mal gelesen

Der Eismann Manchmal kam ein älterer Mann mit Pferd und Wagen an unserer Straßenecke Friedensallee vorbei. Der Mann verkaufte Blockeis in den Wohnungen der großen, schönen Wohnhäuser in der Friedensallee. Kühlschränke gab es ja noch nicht, und damit die Esswaren im Sommer nicht verdarben, hatte man außer einer Speise-kammer auch eine Eiskiste in der Küche. Er kaufte Eisblöcke im Kühlhaus im Neumühler Hafen und fuhr...

Uwe Schuster, Erinnerungen an Ottensen, Fortsetzung
1 Bild

Feuerteufel oder Unfall ???

Anne Jürling
Anne Jürling aus Bahrenfeld | vor 1 Tag | 31 mal gelesen

Ostersonntag 2014 in Bahrenfeld Parkplatz-Sibeliusstr. : Feuerteufel oder Unfall ??? In der Nacht von Samstag auf Ostersonntag wurden einige Bewohner von einem lautem Knall geweckt, erst war nichts zusehen aber dann, die Umgebung flackerte in einem leuchtendem rot, Polizei & Feuerwehr war schnell vor Ort, ein Kleintransporter brannte, es konnte nur noch gelöscht werden.

Feuerteufel oder Unfall, Ostersonntag
9 Bilder

Abriss Gebäudekomplex Harkortstraße 213

Peter Wulf
Peter Wulf aus Altona | vor 1 Tag | 30 mal gelesen

Ich kann mich noch an den Duft von frisch geröstetem Kaffee erinnern, der das vierstöckige Gebäude an der Harkortstraße umwehte. Später kam zur Kafferösterei noch ein Veranstaltungsservice mit Schankwagenvermietung hinzu. Nun mussten das Haus und die Hallen dem Projekt Neue Mitte Altona weichen.

altona, hamburg, Abriss, Bauarbeiten, sanierung, Haus, neue Mitte Altona, Abbruch, gebäude, Harkortstraße, Abrissarbeiten, Abbrucharbeiten
8 Bilder

Autofreie Neue Mitte Altona!

Peter Wulf
Peter Wulf aus Altona | vor 1 Tag | 62 mal gelesen

Ja, ich war auch schon als Verkehrshindernis unterwegs, aber es machte einfach zu viel Spaß die alte Ost-West-Straße mit dem Mofa runterzubrettern. Auf der leicht abschüssigen Hauptstraße (jetzt Willy-Brandt-Straße) bekam der Motor die „zweite Luft“ und tief in den Lenker gebeugt konnte ich die 30km/h Marke mit Leichtigkeit knacken. Begleitet von einem Hupkonzert und einem Polizisten verwies man mich aber ständig auf den...

altona, hamburg, Verkehr, Auto, Stau, neue Mitte Altona, Behinderung, Lkw, Harkortstraße, PKW, Autofreie, Autofreies
2 Bilder

Sozialer Kahlschlag in Altona?

Tine Renngård
Tine Renngård aus Ottensen | vor 1 Tag | 96 mal gelesen

Hamburg: Altonaer Rathaus, Kollegiensaal | von Die Vereine Vogelfrei e.V., Freies Kunterbunt e.V., Pappnasen e.V. und Wildwuchs e.V. Seit 1982 gibt es bereits die Straßensozialarbeit Ottensen (Streeties). Einer unserer beiden Sozialarbeiter dort wechselt demnächst in seinen wohlverdienten Ruhestand und wie wir erfahren mussten, geht damit auch ein Ende seiner Planstelle einher. Doch damit nicht genug : Laut Senatsbeschluss sollen in Altona an die 100 Stellen im...

Ottensen, Streeties, sozialer Abbau, Straßensozialarbeit

Das Leben geht nicht weiter

Hans-Jürgen Andresen
Hans-Jürgen Andresen aus Altona | am 18.04.2014 | 88 mal gelesen

Meine Freundin ist gestorben, am 2. Februar, an meinem Geburtstag. Ich habe sie so gerne gehabt. "Das Leben geht weiter", sagen die Menschen. Aber das stimmt nicht, das entlarven wir als Geschwätz. Das Leben hört nämlich auf, die Sekundenzeiger bleiben stehen, mit leeren Augen guckt man in Richtung Horizont, vom Altonaer Balkon herunter, es ist alles vorbei. Renate, meine Liebe, wo bist Du denn jetzt? Der Wind pustet...

altonaer balkon, Trauer, Leben
1 Bild

Geplanter Ausbau des Sülldorfer Kirchenweges

Heiner Fosseck
Heiner Fosseck aus Altona | am 17.04.2014 | 111 mal gelesen

Seit fast zwei Jahren bemüht sich eine Anwohnerinitiative des Sülldorfer Kirchenweges den Ausbau der Verbindungsstraße von Blankenese nach Sülldorf möglichst zu verhindern. Gewollt ist höchstens die Sanierung der Verkehrsflächen. Eine Verbreiterung Straße über 6,50 m wird abgelehnt. Denn durch eine Verbesserung und Verbreiterung der Straße wird der Verkehrsfluss beschleunigt und Kinder, Schüler und Anwohner gefährdet. Im...

Blankenese, Sülldorfer Kirchenweg
7 Bilder

Mit Honkas Säge und der „Hamburger Acht“

Matthias Greulich
Matthias Greulich aus Harburg-City | am 17.04.2014 | 191 mal gelesen

Das neue Polizeimuseum Hamburg ist eher informativ als gruselig.

Reportage, Polizeimuseum
1 Bild

Ostern 2014 im Seemannsheim Krayenkamp: Open Air Gottesdienst

Hergen Riedel
Hergen Riedel aus Altona | am 17.04.2014 | 58 mal gelesen

60 Seeleute aus sieben Nationen feiern Ostern 2014 in der Seemannsmission am Krayenkamp. Erster Ostern Open Air Gottesdienst mit dem neuen Seemannspastor. Matthias Ristau, seit Herbst 2013 im Amt des Seemannspastors der Nordkirche, hält am Ostersonntag 2014 den ersten Open Air-Gottesdienst in der Seemannsmission am Krayenkamp ab. Die Feier beginnt um 11 Uhr und ist für alle Menschen offen. Nach dem Gottesdienst grillen...

Hafen, Ostern, Seemannsheim, Seemannsmission am Krayenkamp, Ostergottesdienst

"Das macht Sinn!"

Hans-Jürgen Andresen
Hans-Jürgen Andresen aus Altona | am 16.04.2014 | 54 mal gelesen

Tony hat seit einigen Monaten einen neuen Job, einen jener unspektakulären 1-Euro-Jobs, den er ohne viel Aufwand für sich ergattern konnte. Da gibt es ein Projekt mit Namen "Hamburg barrierefrei", ans Licht der Welt gebracht von der HFW. Es geht darum, Straßen wie Geschäfte, Arztpraxen auf Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer zu überprüfen. Die Ergebnisse werden dem Behinderten auf einer Webseite (www.hbf-hh.de) zur...

Bahrenfeld, Rollstuhlfahrer, Die Sinn-Frage
1 Bild

Heidnischer Brauch mit Tücken

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 15.04.2014 | 127 mal gelesen

Großes Osterfeuer: In Blankenese geduldet, in Oevelgönne verboten.

Blankenese, Ostern, Osterfeuer
1 Bild

Altona: Epochen und Facetten

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 15.04.2014 | 57 mal gelesen

Zu Altonas 350-Jahrfeier startet im Altonaer Museum jetzt eine Vortragsreihe

altonaer-museum, Vortragsreihe, 350 Jahre Altona
1 Bild

Wat is mit Lisa?

sabine deh
sabine deh aus Harburg | am 15.04.2014 | 45 mal gelesen

Plattdeutsches Kriminalstück

stadtteilschule-bahrenfeld, Amateuer-Theater Altona, Wat is mit Lisa, Plattdeutsches Krimitheater
1 Bild

„Die kriegen uns hier nicht weg!“

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 15.04.2014 | 200 mal gelesen

Punky (26), obdachlos, will vor der Roten Flora bleiben

sternschanze, Obdachlose, Rote Flora
1 Bild

Gesucht: Büstenhalter und Badetücher

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 15.04.2014 | 178 mal gelesen

Gemeinde Bahrenfeld ruft auf zu Kleiderspenden für Flüchtlinge.

Flüchtlinge, Kleiderspenden, Kleider
2 Bilder

Münze rein - Ei raus

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 15.04.2014 | 114 mal gelesen

Am Hühnerhof der Motte kann man sein Frühstücksei am Automaten ziehen.

Motte, Eier, Eierautomat
2 Bilder

Milliarden für eine neue U-Bahn?

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 15.04.2014 | 190 mal gelesen

Senat plant neue Strecke für Hamburgs Westen – Zweifel an den Plänen

Neubau, hochbahn, U-Bahn, linie 5
2 Bilder

Kreuzchen für Straßburg und Altona

Christiane Handke-Schuller
Christiane Handke-Schuller aus Altona | am 15.04.2014 | 70 mal gelesen

Am 25. Mai werden EU-Parlament und Bezirksversammlungen gewählt.

bezirksversammlung, Europa, Wahlen, Bezirkswahlen, 25. Mai
2 Bilder

„Obdachlose gehören zum Schanzenviertel“

Carsten Vitt
Carsten Vitt aus Eimsbüttel | am 15.04.2014 | 387 mal gelesen

Zwischenruf: Was einer langjährigen Bewohnerin des Viertels nicht passt

sternschanze, Obdachlose, Einkaufen, Wohnen, Vertreibung, Kommerzialisierung