Statement zum 5 jährigen Jubiläum der Senioren Freizeitgruppe-Elbvororte von Andreas Bernau (Abgeordneter der Altonaer SPD-Bezirksfraktion)

Andreas Bernau Abgeordneter der Altonaer SPD-Bezirksfraktion
Zum 5 jährigen Jubiläum meiner Senioren Freizeitgruppe-Elbvororte habe ich einige Statements erhalten die ich in den nächsten Wochen veröffentlichen werde.

Alle Statements werden im neuen Newsletter „Lebenslust“ sowie auf der Internetseite ab 20.06.14 zu sehen sein.

Vielen herzlichen Dank geht an Andreas Bernau für sein Statement.

+++

Was wäre unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt !?


Oftmals wird das Ehrenamt als selbstverständlich hingenommen. Mancher, der eine Veranstaltung besucht und dort schöne Stunden verlebt, ist sich der vielen Ehrenämter und Vorbereitungen gar nicht bewusst, die hinter solchem Gelingen stecken.

Das Ehrenamt früher war ein wichtiges Rad im Räderwerk unserer Gesellschaft - ohne das Ehrenamt würde die Uhr irgendwann stehen bleiben. Von vielen gemeinnützigen Vereinen und Organisationen ist in den letzten Jahren immer wieder darüber geklagt worden, wie schwierig es in einer konsumorientierten Gesellschaft geworden sei, ehrenamtliche Helfer zu gewinnen, und dass der Gedanke an Gemeinsinn verloren gegangen sei.

Beim Thema Ehrenämter hinkt die gesellschaftliche und vor allem auch politische Anerkennung hinterher. Genau hier muss dringend nachgebessert werden.

Es sind wohl die Ideale, die einen hier nach vorne treiben, Ideale, die nicht nur ein paar Tage bleiben. Genauso muss es bei Heiko Lüdke sein und ich ziehe Hut vor seinen Engagement und der unermüdlichen Organisation von Ausfahrten, Besichtigungen und der vielen Veranstaltungen.

Das dieses alles ehrenamtlich geschieht und sogar mit privaten Finanzmitteln bewerkstelligt wird, ist mit einem einfach „Danke“ nicht ausreichend zu honorieren.

Heiko Lüdke macht hier eine außergewöhnliche Arbeit und schenkt vielen Seniorinnen und Senioren in der Senioren Freizeitgruppe-Elbvororte, eine Abwechslung, die das Leben interessanter und bunter gestaltet.

Dafür gilt ihm nicht nur mein Dank sondern ich möchte ihm eine sehr große Anerkennung für diese vorbildliche Leistung aussprechen.

Andreas Bernau
Abgeordneter der Altonaer SPD-Bezirksfraktion

+++

Kontakt. Heiko Lüdke Tel: 040 / 20 22 78 04 oder per E-Mail: info@freizeitgruppe-elbvororte.de

Mehr Informationen zur Senioren Freizeitgruppe-Elbvororte im Internet unter: http://www.freizeitgruppe-elbvororte.de oder http://www.facebook.com/Freizeitgruppe
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.