Beiträge aus Ihrem Ort: 

Nachrichten aus Ihrer Region

2 Bilder

Ein tolles Denkmal im Walter Möller Park

Erich Jungnickel
Erich Jungnickel | Altona | vor 15 Minuten | 3 mal gelesen

Der Denkmalschutz in Hamburg treibt mitunter seltsame Blüten. Im Bombenschutt von Altona-Altstadt, wo jetzt eigenlich der Grünzug ist, befindet sich ein Rundbunker. Der Eingang ist noch deutlich sichtbar und scheinbar auch begehbar. Da der Bunker aber in all den Jahren abgesoffen ist, kann ihn niemand betreten. Aus dem Schutt, der darauf angesammelten Erde und den sich angesiedelten Pflanzen ragt gerade noch das Dach heraus....

1 Bild

Wie im Zentrum des Tornados

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Eimsbüttel | vor 17 Stunden, 46 Minuten | 14 mal gelesen

In der Schanze zum G20-Gipfel – Beobachtungen eines Anwohners - Fritz Schenkel, Sternschanze Die Stimmung hier an der Ecke Ludwigstraße/Schanzenstraße ist an diesem späten Gipfel-Freitagabend anders als sonst, das spüren die demonstrationserfahrenen Anwohner.Aggressivität liegt im dichten Gedränge in der Luft wie sonst der Feinstaub. Gleichzeitig herrscht eine unwirkliche Ruhe. Wie im Zentrum des Tornados.Auf den 150 Metern...

1 Bild

Möbelkeller hat sich vergrößert

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Eimsbüttel | vor 17 Stunden, 51 Minuten | 11 mal gelesen

Sozialkaufhaus hat nun 25 statt zuvor fünf Mitarbeiter - Ch. v. Savigny, Eimsbüttel Vor rund zweieinhalb Jahren wurden dem Möbelkeller Eimsbüttel sämtliche Gelder gestrichen. Das Projekt stand kurz vor dem Aus. Nur durch den fleißigen Einsatz ehrenamtlicher Helfer schaffte es das Sozialkaufhaus am Doormannsweg damals (Träger: Mook Wat e. V.), über die Runden zu kommen. Nun scheint die Einrichtung nicht nur gerettet zu...

1 Bild

Osdorf wird zum Star

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Eidelstedt | vor 17 Stunden, 59 Minuten | 9 mal gelesen

NDR 90,3 und das Hamburg Journal senden zur Sommertour eine Woche aus dem Stadtteil - Heinrich Sierke, Osdorf Der „Hamburger des Tages“ aus Osdorf, ein mehrstündiges Live-Special, Interviews, Porträts und ein Koch-Event: NDR 90,3 und das Hamburg Journal kommen am Sonnabend, 5. August, mit ihrer Sommertour auf den Parkplatz am Born Center. Zuvor berichten NDR 90,3 im Radio, das Hamburg Journal im NDR Fernsehen und...

1 Bild

Azubi wurde zum Höffner-Räuber

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Eidelstedt | vor 18 Stunden, 4 Minuten | 16 mal gelesen

Staatsanwaltschaft: Jungen Tätern drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis - Ch. v. Savigny, Eidelstedt Zu Beginn, sagt Luca G. (18), sei alles nur ein „Spaß“ gewesen. „Ich habe den anderen von meiner Ausbildung erzählt und dass ich jetzt an der Kasse arbeite.“ Dann kam die Idee mit dem Überfall. „Erst wurden Witze darüber gemacht“, gibt der junge Mann vor der Jugendkammer des Hamburger Landesgericht zur Protokoll. „Später haben...

1 Bild

Kein Platz für Fußgänger

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Altona | vor 18 Stunden, 10 Minuten | 26 mal gelesen

Bauarbeiten an der Neuen Mitte: Ärger mit Gehwegparkern - Ch. v. Savigny, Altona  Geparkt wird kreuz und quer: In der Einfahrt, vor dem Hauseingang – mal schräg zur Straße und mit den Vorderrädern auf dem Bürgersteig, mal mitten auf dem Grünstreifen. Seit dem Beginn der Bauarbeiten an der Neuen Mitte Altona im Herbst 2014 hat sich die Verkehrssituation in der Harkortstraße deutlich verschlechtert. Insbesondere Fußgänger...

2 Bilder

Chaostage bei der S-Bahn 1

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Altona | vor 18 Stunden, 14 Minuten | 27 mal gelesen

Wegen der Bauarbeiten am Lessing-Tunnel quälen sich bis Ende August Ersatzbusse durch Altona - Ch. v. Savigny, Altona Gleich am ersten Tag gab es Chaos:  Tausende von HVV-Fahrgästen strandeten am vergangenen Donnerstag im Bahnhof Altona, weil Züge ausfielen. Ursache war eine Weichenstörung. „Das war natürlich unglücklich zu diesem Zeitpunkt“, sagt Christoph Dross, Pressesprecher der Deutschen Bahn. Inzwischen habe sich die...

1 Bild

Krisenmanager in der Krise 1

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Bahrenfeld | vor 18 Stunden, 24 Minuten | 47 mal gelesen

Olaf Scholz macht in diesen Tagen keine gute Figur – eine Betrachtung von Folke Havekost - Für Hamburgs Bürgermeister ist es ein kosmopolitisches Gipfeltreffen: Olaf Scholz sitzt im Ledersessel auf der Bühne. Grauer Anzug, weißes Hemd, keine Krawatte. Stilvoll, aber nicht steif soll es sein. Die Blicke liegen auf ihm. Und auf Teju Cole, der neben ihm sitzt und mit ihm diskutieren wird. Scholz hat den Autor aus New York...

1 Bild

Als Othmarschen noch ein Dorf war

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Bahrenfeld | vor 18 Stunden, 33 Minuten | 10 mal gelesen

Bürgerverein Flottbek-Othmarschen:  Neue Chronik zum 700-jährigen Jubiläum des Stadtteils - Karin Istel, Gross Flottbek Mit viel Ausdauer und Liebe zum Detail zeichnete der achtjährige Rolf Braun Ansichten aus seinem Stadtteil Othmarschen in sein liniertes Heft. Dazu gehörte beispielsweise ein Kössenbitter, der durchs Dorf geht und zur Hochzeit lädt. In gestochen scharfer Schreibschrift verfasste der Grundschüler...

1 Bild

Altona 93 und Teutonia 05 hatten Bock auf viele Tore

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Bahrenfeld | vor 18 Stunden, 36 Minuten | 23 mal gelesen

Fußball: Altonaer Teams siegten mit 10:0 und 20:0, TuS Osdorf tut sich beim Pokalspiel in Hemdingen-Bilsen schwer, SV Lurup feiert ersten Sieg in einem Pflichtspiel seit zwei Jahren - Rainer Ponik, Hamburg-West Eine Woche vor dem Punktspielstart haben sich die besten Fußball-Ligateams aus dem Hamburger Westen im Pokalwettbewerb die nächste Runde erreicht. So ließ Regionalligaaufsteiger Altona 93 gegen Veddel United keinen...

1 Bild

„Das wird sehr fröhlich!“

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Bahrenfeld | vor 18 Stunden, 41 Minuten | 17 mal gelesen

Interview: NDR-Moderatorin Anke Harnack über das Sommertour-Finale im Osdorfer Born - Carsten Vitt, Osdorf Anke Harnack wird zusammen mit Christian Buhk die Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal im Odorfer Born moderieren. Im Interview erläutert die Moderatorin ihre Sicht auf den Stadtteil und die Mega-Party. EW: Haben Sie schon ihre Lieblingsecke im Osdorfer Born gefunden? Anke Harnack: Ich bin ja selbst...

1 Bild

Wann muss ein Freibad öffnen?

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Bahrenfeld | vor 20 Stunden, 27 Minuten | 14 mal gelesen

Ist schlechtes Wetter vorhergesagt, wird das Freibad Marienhöhe gleich mehrere Tage geschlossen - Julia Vellguth, Sülldorf Die Freibadsaison geht von Mai bis Ende August – wenn das Wetter es zulässt. „Seit der Eröffnung am 20. Mai war das Freibad Marienhöhe schon an 15 Tagen geschlossen“, bemängelt Claus Plähn aus Rissen. Denn: Betreiber Bäderland schließt das Freibad bei schlechten Wetterprognosen sogar für mehrere...

1 Bild

„Wir sind doch keine Truppe Wilder!“

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Bahrenfeld | vor 20 Stunden, 30 Minuten | 6 mal gelesen

Luftsportgruppe Rissen wurde das Vereinsgelände gekündigt –Vorwurf:  Sie würde die Vögel stören - Julia Vellguth, Rissen Dieter Arndt, Volker Rönn und Gunter Klemke bangen um ihren Modellflugverein. Seit mehr als 30 Jahren nutzt die Luftsportgruppe (LSG) Rissen eine Wiese in der Rissener Feldmark. Nun soll damit Schluss sein. Dem Verein wurde die Nutzungsvereinbarung gekündigt. „Wir wissen nicht, was aus unserem Verein...

1 Bild

Ein Bauernhof nur für Kinder

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Cranz | vor 20 Stunden, 43 Minuten | 6 mal gelesen

Kibaho wird 30 Jahre alt – Große Geburtstagsparty am 19./20. August - Ch.v.Savigny, Wilhelmsburg Zu Beginn gab es lediglich ein paar Hühner und Kaninchen, außerdem eine Ziege. Genau 20 Tiere bildeten damals den Grundstock für den Wilhelmsburger Kinderbauernhof. Vor 30 Jahren war der Verein Kinderbauernhof auf Betreiben einer Elterninitiative auf einer Brachfläche am Stübenhofer Weg gegründet worden. „Die Idee war, dass man...

1 Bild

In diesen Club haben nur Kinder Zutritt

Elbe Wochenblatt Redaktion
Elbe Wochenblatt Redaktion | Cranz | vor 20 Stunden, 48 Minuten | 9 mal gelesen

Der Kinderclub Neuwiedenthal hat am heutigen Mittwoch geöffnet ­– zum letzten Mal vor der Sommerpause - W. Wittenburg, Neuwiedenthal Am heutigen Mittwoch, 26. Juli, haben Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren Gelegenheit, sich im Stadtteilhaus Neuwiedenthal, Stubbenhof 15, auszutoben. Der Kinderclub ist zum letzten Mal vor der Sommerpause von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Zum Start in die Ferien wird am heutigen Mittwoch...